Delibird  StartseiteStartseite  MitgliederMitglieder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Ein Bonus für neue Leute der Liga!
Future Hearts
Pokémon RPG
Die neuesten Themen
Abwesenheiten
Mal zu den News: Inaktivität
Postpartner Suche
News & Infos
4 Jahre WtFT! ♥
Mehrfach Accounts
The ace to my Heart
Anfragen
Vorschlag: Berühmtheiten
1/3 Liebe - 2/3 Vodka
Rangwünsche
von Kazik Wojda
von Yukio Sato
von Nica Yukari
von Professor
von Reisender
von Rin Hikari
von Rin Hikari
von Abigail Shaw
von Reisender
von Annie Nightingale
von Kazuto Shean
von Yoshino Koruba
Gestern um 3:09 pm
Mo Aug 14, 2017 10:32 am
So Aug 13, 2017 7:07 am
Sa Aug 12, 2017 12:48 pm
Do Aug 10, 2017 7:40 pm
Di Aug 08, 2017 10:45 pm
Di Aug 08, 2017 10:44 pm
Di Aug 01, 2017 11:02 pm
Di Aug 01, 2017 9:56 pm
Di Aug 01, 2017 1:01 pm
So Jul 30, 2017 1:42 pm
So Jul 30, 2017 1:06 pm
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenAustausch | 

Abwesenheiten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Hund für alles
Zitat :
"Ich bin da, wenn Hilfe nötig ist. Erreichbar stets über den Briefkasten und zuständig für allgemeine Forenthemen. Ein Kummerkasten also ~"

Professor
BeitragThema: Abwesenheiten © By Professor
Sa Jun 25, 2016 11:48 pm

das Eingangsposting lautete :

Ich bin abwesend!

Solltet ihr euch abwesend melden wollen, schreibt es hier drunter. Eine Teilabwesenheit ohne angegebenes Datum wird automatisch mit zwei Wochen gerechnet. Somit wissen eure Postpartner bescheid, ihr schützt eure Charaktere davor, gelöscht zu werden und es zeigt, dass ihr kein Desinteresse an diesem Forum hegt (also aktiv seid). Ein eigenes Thema solltet ihr also nicht eröffnen. Nutzt hierzu unsere Vorlage:

Code:
[b]Accounts[/b]: Welche Accs sind betroffen?
[b]Zeitspanne[/b]: Von wann bis wann ungefähr? Oder ungewiss?
[b]Postpartner[/b]: Wen habt ihr als Postpartner, dürfen die euch überspringen, etc?
[b]Andere Termine[/b]: Habt ihr noch andere Termine, an denen ihr nicht da sein könnt?

Sollte eure Abwesenheit wieder abgeklungen sein, streicht euren Beitrag einfach durch! Nach Ablauf eures angegebenen Datums werden wir euch aus der Liste (siehe ein Stückchen unten) heraus löschen.

Zurzeit abwesend

nd
  • Yoshino Koruba - teilabwesend
  • Yukio Sato - Teilabwesenheit am Anfang September
  • Ryu Kanagami - 22.08 - 01.09
  • Kazik Wodja - 13.08 - 21.08 [-> verlängert]

Bis bald! (:

Nach oben Nach unten

AutorNachricht
» The Master «
Yoshino Koruba
BeitragThema: Re: Abwesenheiten © By Yoshino Koruba
Mo Jun 12, 2017 4:58 pm

Ich mach eine Partey, machst du heute Partey?
Yoshi ist wieder DAAAAA *Partey, whu!*

Und ab morgen (oder heute Abend) wird dann ordentlich weiter im Forum aktualisiert.
Entschuldigt, es hat auf sich warten lassen aber WHU! Ich freu mich *-*
Nach oben Nach unten
Koordinator
Region :
Kanto

Mara Usagiri
BeitragThema: Re: Abwesenheiten © By Mara Usagiri
Mo Jun 12, 2017 8:52 pm

Hat doch etwas gedauert, aber ich melde mich mal wieder abwesend.
Ich lass es aber ruhig angehen, da es mir noch immer nicht absolut wieder gut geht~

LG Kazuto/Mara
Nach oben Nach unten
pretty little psycho
Region :
♦ Johto | Dukatiy City

Zitat :
♦ „Irgendwann fällst du vor mir auf die Knie und bettelst um mehr, denn jeder wird ein Masochist, wenn er mir verfällt.“

Jehu Clearwater
BeitragThema: Re: Abwesenheiten © By Jehu Clearwater
Mo Jun 12, 2017 9:28 pm

@Yoshino Koruba schrieb:
Ich mach eine Partey, machst du heute Partey?
Yoshi ist wieder DAAAAA *Partey, whu!*

Und ab morgen (oder heute Abend) wird dann ordentlich weiter im Forum aktualisiert.
Entschuldigt, es hat auf sich warten lassen aber WHU! Ich freu mich *-*

Willkommen zurück *-*

Set by Ryo x3
Nach oben Nach unten
» The Master «
Region :
Johto

Zitat :

When the leader of the bad guys sang Something soft and soaked in pain I heard the echo from his secret hideaway He must've forgot to close his door As he cranked out those dismal chords And his four walls declared him insane

Yoshino Koruba
Mo Jun 12, 2017 9:45 pm

Willkommen zurück, Mara!
Und dankeschöön x3
Nach oben Nach unten
Playful Gem
Region :
Johto

Zitat :
"The end result is important. But what's truly important... is the journey to get there."

Ayato Saeki
BeitragThema: Re: Abwesenheiten © By Ayato Saeki
Di Jun 27, 2017 11:49 pm

Aya meldet sich zurück zum Dienst ♥

Accounts: Ayato Saeki, Kiran Chiyo, Ginzou Miyaki, Senyro Uyeda

Nochmal einen großen Dank an das forum und all seine Insassen, dass ihr so viel Geduld mit mir bewiesen habt! Ich freue mich riesig, jetzt wieder aktiv werden zu können (und nicht so sehr, wieder in Deutschland zu sein, weil es einfach kein Vergleich zu Neuseeland ist xD), und möchte auch ganz besonders meinen so unglaublich geduldigen Postpartnern danken. Ihr wart eine große Hilfe und Unterstützung, wenn ich mal wieder keine Ahnung hatte wo ich wie lange von wann bis wann bleibe, und ihr mir den ganzen Stress abgenommen habt. Danke dafür. Pachirisu
Ich werde nun offiziell wieder mitmischen und auch die Codes etc. updaten, was ich von meinem Reisenotebook nie machen konnte! xD
Danke nochmal und we meet again, Deutschland ♥

Steckbrief · Updates · Handy · Team
Danke an Jehu für die schöne Siggi ♡
Nach oben Nach unten
» The Master «
Region :
Johto

Zitat :

When the leader of the bad guys sang Something soft and soaked in pain I heard the echo from his secret hideaway He must've forgot to close his door As he cranked out those dismal chords And his four walls declared him insane

Yoshino Koruba
Mi Jun 28, 2017 11:05 am

Willkommen zurück, Aya!

Ich schätze, wir freuen uns alle, dass du wieder aktiver unter uns weilst und spreche auch für jeden, wenn ich sage: Hoffentlich hast du es genossen x3 Die Bilder, die du uns hinterlassen hast, waren auf jeden Fall wundervoll eh Ich beneide dich noch immer owo

@All
Wegen dem Aktivitätencheck habe ich die Liste nun ein wenig aufgeräumt. Alle "ungewissen" die vor dem 01.06 eingetragen wurden, wurden entfernt und kontaktiert, sofern sie sich noch nicht beim Check gemeldet haben.

Nach oben Nach unten
♦ bittersweet taste ♦
Region :
Kanto

Choji Sakaki
BeitragThema: Re: Abwesenheiten © By Choji Sakaki
Mi Jun 28, 2017 12:17 pm

Willkommen zurück, Aya!
Ich hoffe, du hast viel aus Neuseeland mitgenommen. Zwinker2
Schön, dass du wieder da bist. Pachirisu
Nach oben Nach unten
pretty little psycho
Region :
♦ Johto | Dukatiy City

Zitat :
♦ „Irgendwann fällst du vor mir auf die Knie und bettelst um mehr, denn jeder wird ein Masochist, wenn er mir verfällt.“

Jehu Clearwater
BeitragThema: Re: Abwesenheiten © By Jehu Clearwater
Mi Jun 28, 2017 12:27 pm

Ich heiße dich (hier auch xD) natürlich auch wieder herzlich Willkommen zurück in Deutschland ♥ Pachirisu

Set by Ryo x3
Nach oben Nach unten
Pyromaniac ☼
Region :
Johto

Yukio Sato
BeitragThema: Re: Abwesenheiten © By Yukio Sato
Sa Jul 08, 2017 11:58 am

Da kommen gleich einige Meldungen von mir verstecken

Accounts:
Yukio, Tomomi, Alváro, Chiaki, Faye, Shoya, Yuki

Zeitspanne:
15.07 bis zum 28.07
Ab dem 01.09 bis ungewiss

Postpartner:
Zeo, Kiran, Yoshino, Yama, Liam, Sen, Shoichi,
[Pansy + Yoshino - Arenakampf & Team - Arenakampf]
Überspringen geht eigentlich plottechnisch schlecht, aber wenn ihr es wirklich nicht aushaltet auf mich zu warten, finden wir da sicher auch eine Lösung. Dies müssten wir dann aber auch baldig besprechen ^^"

Andere Termine/Anmerkungen:
Also, ich bin am dem 15.07 wieder mal auf einer Kinderfreizeit im schönen Österreich, und werde da weder Zeit noch die Möglichkeit haben Posts zu verfassen. Okay.. vielleicht die Zeit hätte ich ab und an schon, aber ich werde meinen Laptop ganz sicher zuhause lassen. Daher werdet ihr zwei Wochen wohl nix von mir hören.. und wenn, dann kommt es übers Handy.

Ab September beginnt dann mein duales Studium, und ich nehme mir heraus, dass ich da eine gewisse Eingewöhnungsphase brauche. Wir werden sehen, wie lang diese geht und wie inaktiv/abwesend ich dann wirklich sein werde. Ich werde natürlich trotzdem weiter posten, aber wahrscheinlich nicht so regelmäßig wie in letzter Zeit. Deswegen werde ich da erstmal teilabwesend gemeldet sein, bis die Routine einsetzte und sich alles für mich ein wenig normalisiert.

Eine andere Sache sind ALLE FREITAG im August. Da beginnt nämlich schon meine Berufsschule. Einmal die Woche werde ich also nicht den lieben langen Tag am Forum sitzen xD Aber ich denke nicht, dass das Probleme geben sollte. Wenn noch etwas dazu kommt, werde ich mich selbstverständlich melden.
Nach oben Nach unten
» The Master «
Region :
Johto

Zitat :

Yoshino Koruba
Mo Jul 10, 2017 10:37 am

Accounts: Yoshino, Kaoru, Kanari, Yamaro, Yonamaru, Anmarry
Zeitspanne: Sowohl rückwirkend, als auch weiterführend. Vermutlich bis Freitag
Postpartner: Alváro, Shoichi, Abby, Chiaki, Choji, Noél. Hoffe das waren alle und ihr könnt euch noch etwas gedulden x.x
Sonstiges: Ich war/bin krank. War zwar öfters im Forum und im Chat und habe Adminkram erledigt (das meiste sehen die User nicht, weil ich noch immer im HG die doofe To-Do abarbeite), aber wirklich einen IP-Post habe ich nicht auf die Reihe bekommen, da mein Kopf nicht so wollte, wie ich. Zusätzlich arbeiten wir gerade daran, die Küche Stück für Stück aufzubauen und dann haben wir noch ein kleines Kätzchen, das unheimlich viel Aufmerksamkeit will + Termine, die mich nerven. Wirklich viel Freizeit habe ich in den nächsten Tagen wohl nicht so. Eher morgens.

Ich hoffe, bis Freitag hat sich das wieder gelegt.

Nach oben Nach unten
Angestellt
Region :
Kanto

Zitat :
“Goodness is about character - integrity, honesty, kindness, generosity, moral courage, and the like. More than anything else, it is about how we treat other people.“

Anastasia Gray
BeitragThema: Re: Abwesenheiten © By Anastasia Gray
Mo Jul 10, 2017 12:00 pm

Accounts: Anastasia Gray
Zeitspanne: 20.07 - 19.08
Postpartner: William Haze
Sonstiges: Ich bin in der Zeitspanne teilabwesend, da ich Prüfungsphase habe und die Klausuren unbedingt bestehen muss. Ich werde immer Mal wieder reingucken und ggf. auch posten.
Nach oben Nach unten
Perfect Nightmare
Region :
Johto

Zeo Haytham
BeitragThema: Re: Abwesenheiten © By Zeo Haytham
Mi Jul 12, 2017 3:49 pm

Accounts: Jaden Twist,Naoki Seshi,Ryusei Iwase,Zeo Haytham
Zeitspanne: 12.07 bis 21.07 Teilabwesend (mein kleiner Bruder ist da und ich komm wenn nur Abends zum posten)
03.08 bis 07.08 komplettabwesend (fahre zur AnimagiC wuuhu *.* )
Postpartner: Yukio,Riven,Lucy
Andere Termine: //
Nach oben Nach unten
» The Master «
Region :
Johto

Zitat :

Yoshino Koruba
Do Jul 13, 2017 8:42 am

Die Abwesenheiten wurden eingetragen. Bis bald! Hey!

Außerdem wurde folgendes zu den Abwesenheitsregeln hinzugefügt:
Eine Teilabwesenheit ohne angegebenes Datum wird automatisch mit zwei Wochen gerechnet.

Nach oben Nach unten
Top 4
Region :
Johto

Seyn Hikachi
BeitragThema: Re: Abwesenheiten © By Seyn Hikachi
Fr Jul 14, 2017 9:39 pm

Accounts: Seyn Hikachi, Riven Usagiri, Avery Tsujii, Natsuki Rin
Zeitspanne: Von heute (14.7) bis zum 22.7
Postpartner: Ayumi, Mara, Ankara, Sophie, Naoki
Andere Termine: Nein, das wäre vorerst das einzige.. in nächster Zeit zumindest. Entschuldigt die Wartezeit, ich hatte auch gedacht heute oder morgen noch posten zu können, aber ich schaffe es doch nicht... Nächste Woche Samstag bin ich wieder ganz da.
Nach oben Nach unten
» The Master «
Region :
Johto

Zitat :

Yoshino Koruba
Sa Jul 15, 2017 4:45 pm

@Yoshino Koruba schrieb:

Zeitspanne: Sowohl rückwirkend, als auch weiterführend. Vermutlich bis Freitag
Postpartner: Alváro, Shoichi, Abby, Chiaki, Choji, Noél. Hoffe das waren alle und ihr könnt euch noch etwas gedulden x.x
Sonstiges: Ich war/bin krank. War zwar öfters im Forum und im Chat und habe Adminkram erledigt (das meiste sehen die User nicht, weil ich noch immer im HG die doofe To-Do abarbeite), aber wirklich einen IP-Post habe ich nicht auf die Reihe bekommen, da mein Kopf nicht so wollte, wie ich. Zusätzlich arbeiten wir gerade daran, die Küche Stück für Stück aufzubauen und dann haben wir noch ein kleines Kätzchen, das unheimlich viel Aufmerksamkeit will + Termine, die mich nerven. Wirklich viel Freizeit habe ich in den nächsten Tagen wohl nicht so. Eher morgens.

Ich hoffe, bis Freitag hat sich das wieder gelegt.

Jetzt bin nicht mehr ich krank, sondern meine Katze. Entsprechend verlängere ich die Teilabwesenheit, wobei ich am Dienstag wahrscheinlich auch eher nicht da sein werde, da ich da einen Termin habe.

Nach oben Nach unten
Kou's Schoßkätzchen
Region :
Kanto

Abigail Shaw
BeitragThema: Re: Abwesenheiten © By Abigail Shaw
Mi Jul 19, 2017 8:18 am

Accounts: Abigail Shaw, Liam Sterling, Anie Nightingale, Kairi Asahara, Lucy Shepherd
Zeitspanne: Vom 11.08 bis 25.08
Postpartner: Kaoru, Fayè, Ankara, Gin, Jaden
Sonstiges:: Kann sein, dass ich in dieser Zeitspanne doch mal die ein oder andere ruhige Minute habe und zum Posten komme oder das sich die Abwesenheit etwas verschiebt. Das wird sich leider alles erst recht spontan entscheiden...

Please don't leave me.... Because only in your arms i feel safe!

Nach oben Nach unten
» The Master «
Region :
Johto

Zitat :

Yoshino Koruba
So Jul 30, 2017 6:11 pm

Zeitspanne: Teilabwesend
Postpartner: Alváro, Abby, Chiaki, Choji, Noél, Shoichi -> bitte schriebt mir vorher
Andere Termine:
Sonstiges: Den Grund könnt ihr hier nachlesen

Nach oben Nach unten
romantic dancer
Region :
Johto

Eliam Sonozaki
BeitragThema: Re: Abwesenheiten © By Eliam Sonozaki
Mi Aug 02, 2017 7:10 pm

Melde mich früher als gedacht (Juhu!) voll und ganz zurück (:
Nach oben Nach unten
sick bitch
Region :
Johto

Zitat :
Du liebst mich doch, nicht wahr?

Violet van Halen
BeitragThema: Re: Abwesenheiten © By Violet van Halen
Mi Aug 02, 2017 10:24 pm

Ich melde mich ganz zurück x3
Nach oben Nach unten
♦ Mr. Eisberg ♦
Region :
Johto

Zitat :
"Die größte Schwäche der Menschheit ist das sie Blind dem System folgt und dabei alles übersieht."

Shoichi Law Yukari
BeitragThema: Re: Abwesenheiten © By Shoichi Law Yukari
Do Aug 03, 2017 2:05 pm

Accounts: Shoichi, Noel und der folgende Champ
Zeitspanne: geschätzt bis 18.08 Teilabwesend
Postpartner: Yuki, Yoshino, Anmarry
Andere Termine: Ist noch ungewiss

Diese Meldung kommt für mich selbst überraschender, als ich angenommen habe.... vor allem da ich jetzt noch nicht damit gerechnet hatte... aber so ist es jetzt nun mal. Ich habe mich bereits im Vorhinein für eine Teilabwesenheit entschieden, da ich vorhabe weiterhin zu Posten (sowie in kürze den Steckbrief für den Champ zu posten) somit sieht man mich doch ab und zu im Forum. Man kann es mehr als höfliche Geste ansehen, das man weiß das ich verhindert bin. Und damit das Warum auch abgeklärt ist: Zu einem habe ich mir einen Hitzeschlag eingefangen, die bei mir meist heftiger ausfallen als man sie sonst kennt. Der andere Punkt bezieht sich auf künftige Entscheidungen, wie manche wissen arbeite ich sehr viel, womit ich ein Ziel anstrebe. Nun bin ich an einem Punkt angelangt wo ich etwas verändern möchte -und muss-, da ich selbst merke wie unzufrieden ich mit der Situation und der allgemeine Lage bin, das gehört geändert! Somit überdenke ich gerade vieles und werde somit auch weniger Zeit haben die kommenden Tage, wenn ich dann an gewissen Zielen neu ansetzen möchte und ich hoffentlich .. langsam .. meinen Alltag zu etwas besseren verändern kann. Je nach Erfolg oder Misserfolg werden sich vielleicht noch andere Termine finden.

Steckbrief  |   Updates  |  Handy  |  Stuff  
Nach oben Nach unten
Kou's Schoßkätzchen
Region :
Kanto

Abigail Shaw
BeitragThema: Re: Abwesenheiten © By Abigail Shaw
Do Aug 03, 2017 10:41 pm

@ Fynn & Ryo: Willkommen zurück ihr zwei und danke fürs Bescheid geben ^o^/

@ Shoi: Nochmals gute Besserung und ich hoffe, dass sich alles schnell regeln lässt! Pachirisu

- Übersicht wurde aktualisiert -

Please don't leave me.... Because only in your arms i feel safe!

Nach oben Nach unten
Forscher
Region :
Kanto

Faye Morris
BeitragThema: Re: Abwesenheiten © By Faye Morris
Do Aug 03, 2017 11:04 pm

@Yukio Sato schrieb:
Da kommen gleich einige Meldungen von mir verstecken

Accounts:
Yukio, Tomomi, Alváro, Chiaki, Faye, Shoya, Yuki

Zeitspanne:
15.07 bis zum 28.07
Ab dem 01.09 bis ungewiss

Postpartner:
Zeo, Kiran, Yoshino, Yama, Liam, Sen, Shoichi,
[Pansy + Yoshino - Arenakampf & Team - Arenakampf]
Überspringen geht eigentlich plottechnisch schlecht, aber wenn ihr es wirklich nicht aushaltet auf mich zu warten, finden wir da sicher auch eine Lösung. Dies müssten wir dann aber auch baldig besprechen ^^"

Andere Termine/Anmerkungen:
Also, ich bin am dem 15.07 wieder mal auf einer Kinderfreizeit im schönen Österreich, und werde da weder Zeit noch die Möglichkeit haben Posts zu verfassen. Okay.. vielleicht die Zeit hätte ich ab und an schon, aber ich werde meinen Laptop ganz sicher zuhause lassen. Daher werdet ihr zwei Wochen wohl nix von mir hören.. und wenn, dann kommt es übers Handy.

Ab September beginnt dann mein duales Studium, und ich nehme mir heraus, dass ich da eine gewisse Eingewöhnungsphase brauche. Wir werden sehen, wie lang diese geht und wie inaktiv/abwesend ich dann wirklich sein werde. Ich werde natürlich trotzdem weiter posten, aber wahrscheinlich nicht so regelmäßig wie in letzter Zeit. Deswegen werde ich da erstmal teilabwesend gemeldet sein, bis die Routine einsetzte und sich alles für mich ein wenig normalisiert.

Eine andere Sache sind ALLE FREITAG im August. Da beginnt nämlich schon meine Berufsschule. Einmal die Woche werde ich also nicht den lieben langen Tag am Forum sitzen xD Aber ich denke nicht, dass das Probleme geben sollte. Wenn noch etwas dazu kommt, werde ich mich selbstverständlich melden.

Nochmal das aktuelle jetzt aufzeigen. Einen Monat habt ihr mich, mehr oder weniger, in alter Frische wieder ^^" Tatsächlich habe ich zwischen durch auch mal einzelne Tage, die ich nicht on kommen oder posten kann/werde.
Eine Liste für die Leute, die es interessiert:
04.08
06.08
11.08 + 12 08
evtl 18.08 - 20.08 (da ist bei uns Stemweder Festival)
25.08

Die Freitage sind meine Berufsschultage und an den anderen Tagen habe ich dann meistens etwas vor, wie Geburtstage von Freunden, oder eben andere Partys wo ich dabei sein muss ^^"
Nach oben Nach unten
» The Master «
Region :
Johto

Zitat :

Yoshino Koruba
Sa Aug 05, 2017 2:47 pm

@Yoshino Koruba schrieb:

Zeitspanne: Teilabwesend
Postpartner: Alváro, Abby, Chiaki, Choji, Noél, Shoichi -> bitte schriebt mir vorher
Andere Termine:
Sonstiges: Den Grund könnt ihr hier nachlesen

Anmerkung:
Ich kümmere mich jetzt - wenn überhaupt - nur noch um die Vergabe von EP. Die "Teilabwesenheit" wird zu einer gänzlichen Abwesenheit. Evtl. schaue ich am WE mal rein. Das wars dann aber.

Ciao
Nach oben Nach unten
Luna Requiem
Region :
Kanto

Zitat :
Deine Hand zu nehmen, an deiner Seite zu gehen ist alles was ich brauche.

Ryusei Iwase
BeitragThema: Re: Abwesenheiten © By Ryusei Iwase
Di Aug 08, 2017 9:16 am

Ich meld mich erfolgreich zurück ^^
Nach oben Nach unten
mommy's little boy
Region :
Kanto

Kazik Wojda
BeitragThema: Re: Abwesenheiten © By Kazik Wojda
So Aug 13, 2017 10:54 am

Accounts: Kazik Wojda, Mateusz Król
Zeitspanne: Die gesamte nächste Woche, bin also gegen den 21. August wieder da.
Postpartner: Tara Tachibana (musst leider leider warten, mein Engelchen >.<)
Andere Termine: Ich hoffe mal nicht.
Nach oben Nach unten
Daring Daisy
Region :
Johto

Tomomi Fukuzawa
BeitragThema: Re: Abwesenheiten © By Tomomi Fukuzawa
So Aug 13, 2017 11:08 am

Danke <3 Ich trag dich gleich ein!
Nach oben Nach unten

Abwesenheiten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben